Vers
 VEDA 
jñānena tu tad ajñānam yeṣāṃ nāśitam ātmanaḥ | teṣām ādityavaj jñānaṃ prakāśayati tat param
„Wie die Sonne Dunkelheit vertreibt und alles erleuchtet, so zerstört göttliches Wissen Unwissenheit und enthüllt die transzendentale Absolute Wahrheit.“ — Bhagavad-Gītā 5.16    

Die vedischen Schriften

sarvasya cāhaṃ hṛdi sanniviṣṭo mataḥ smṛtir jñānam apohanaṃ ca | vedaiś ca sarvair aham eva vedyo vedānta kṛd veda-vid eva cāham
„Ich weile im Herzen eines jeden, und von mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. Wahrlich, ich bin der Verfasser des Vedānta, und ich bin der Kenner der Veden.“
— Bhagavad-gītā 15.15

Folgende bedeutende vedische Schriften sollen hier vorgestellt werden:

Caitanya-Bhāgavata

Caitanya-Bhāgavata wurde von Vrindavan Das Thakur verfasst, der als Inkarnation Srila Vyasadevas angesehen wird. Es entstand bevor Kṛṣṇadasa Kaviraja Goswami sein Werk verfasste. Vrindavan Das Thakurs Mutter Narayani war eine Nichte von Srivas Thakur, der einer der vier Hauptgefährten Sri Krsna Caitanyas ist. Sie verbrachte ihre Kindheit im Hause Srivas Thakurs, wo der Herr einige Zeit mit vielen hervorragenden Geweihten nächtliche Kirtan-Spiele vollführte bevor er begann, das Yuga-dharma des gemeinsamen Singens der Heiligen Namen Gottes öffentlich zu vollziehen und zu predigen.

Vrindavan Dasa wurde nach dem Ende von Sri Caitanyas Spielen auf diesem Planeten im Alter von zwanzig Jahren Sri Nityananda Prabhus Schüler. Das Caitanya-Bhagavata wurde ihm später von Nityananda Prabhu, der nicht verschieden ist von Sri Balarama und von Anantadeva, der mit seinen vielen Häuptern ständig die Herrlichkeit Krsnas preist und ihm in verschiedener Weise dient, im Geiste diktiert. Das heißt, die transzendentalen Spiele erschienen durch Nityanandas Gnade in seinem Geist und er schrieb sie nieder.

Im Caitanya-Bhāgavata sind viele Spiele Śrī Caitanyas und Seiner Gefährten – besonders die frühen Spiele vor Caitanya Mahāprabhus Zeit in Jagannatha Puri – ausführlicher beschrieben als im Caitanya-Caritāmṛta. Dafür nehmen philosophische Erläuterungen und die Beschreibung der späten transzendentalen Spiele Śrī Caitanyas mehr Raum ein im Caitanya-caritāmṛta.

„Gespräche über die transzendentalen Spiele Śrī Caitanyas sind die reinste Form göttlichen Nektars. Möge dieser Nektar den Geist aller Lebewesen durchfluten. Wer diese Erzählungen mit Freude hört, wird mit Sicherheit das wunderschöne Antlitz Śrī Caitanyas direkt zu sehen bekommen.

Śrī Kṛṣṇa Caitanya und Śrī Nityananda sind mein Leben und meine Seele. Ich, Vrindavan dasa, bringe diesen Gesang ihren Lotosfüßen dar.“
— Caitanya-Bhagavata, Madhya-Khanda, Kap. 23, Vers 534–536

Hier ist Kapitel 14 aus dem Madhya Khanda des Sri Caitanya-Bhagavata, von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Caitanya-Bhāgavata ist als Buch in englischer Sprache erhältlich. Bei Exotic India findet man drei englische Übersetzungen des Werks.

Das Buch kann auch als PDF-Datei angesehen und heruntergeladen werden: https://archive.org/details/Chaitanya-Bhagavata_972/

Außerdem gibt es eine wunderschöne Vertonung dieses ekstatischen, göttlich-poetischen Werkes in englisch, mit musikalischer Untermalung, gelesen von Damodar Prabhu. Die Audio-Dateien können heruntergeladen werden.

Höre eine kurze Einführung zu Damodar Prabhus Lesung des Caitanya-Bhagavata in englisch auf der Audio-Seite.

Auf der Audio-Seite findest du eine Vertonung eines Kapitels aus dem Caitanya-Bhagavata in deutsch mit dem Titel Göttliche Ekstase. Hier ist der Text dazu als PDF-Datei: Caitanya-Bhagavata, Madhya-Khanda, Kap. 23