Vers
 VEDA 
jñānena tu tad ajñānam yeṣāṃ nāśitam ātmanaḥ | teṣām ādityavaj jñānaṃ prakāśayati tat param
„Wie die Sonne Dunkelheit vertreibt und alles erleuchtet, so zerstört göttliches Wissen Unwissenheit und enthüllt die transzendentale Absolute Wahrheit.“ — Bhagavad-Gītā 5.16    

Die vedischen Schriften

sarvasya cāhaṃ hṛdi sanniviṣṭo mataḥ smṛtir jñānam apohanaṃ ca | vedaiś ca sarvair aham eva vedyo vedānta kṛd veda-vid eva cāham
„Ich weile im Herzen eines jeden, und von mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. Wahrlich, ich bin der Verfasser des Vedānta, und ich bin der Kenner der Veden.“
— Bhagavad-gītā 15.15

Folgende bedeutende vedische Schriften sollen hier vorgestellt werden:

Jaiva-Dharma

Jaiva-Dharma wurde im Jahre 1896 von Srila Bhaktivinoda Thakur in Bengali veröffentlicht. Das Werk wurde später unter der Leitung von Srimad Bhakti Prajnana Kesava Gosvami, einem Schüler Srila Bhaktisiddhanta Goswamis, ins Hindi übersetzt. Bhakti Prajnana Kesava Gosvamis Schüler, Srila Bhaktivedanta Narayana Goswami, verdanken wir eine Übersetzung ins Englische.

Srila Bhakti Prajnana Kesava Gosvami schrieb in seinem Vorwort zur Übersetzung des Jaiva-Dharma ins Hindi:

„Jaiva-Dharma enthält eine gründliche Erörterung der Natur von Dharma, unserer Beziehung zu Dharma, des Ergebnisses der Befolgung von Dharma, der wahren Bedeutung von Dharma, der Tatsache, dass die sogenannte Religion, die von Kali angetrieben wird, überhaupt nicht Dharma ist, und vieler anderer Themen. In der Tat kann man die Bedeutung aller shastras in komprimierter Form verstehen, indem man einfach dieses kompakte Buch studiert. Es enthält eine vergleichende Analyse aller Religionen der Welt in Form von Fragen und Antworten. Kurz gesagt, dieses kleine Buch ist mit der Essenz aller shastras Indiens gefüllt, wie der Ozean in einem irdenen Krug. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es ohne die Lektüre dieses Buches für religiös gesinnte Menschen einen Mangel an philosophischem Wissen über die spirituelle Wahrheit in ihrem Leben gibt.“

Im Vorwort zur englischen Übersetzung sagt Srila Bhaktivedanta Narayana Goswami:

„Das Wort jaiva-dharma bezieht sich auf das dharma des jiva, oder die konstitutionelle Funktion des Lebewesens. Äußerlich scheinen die Menschen verschiedene Religionen zu haben, je nach Land, Kaste, Rasse und so weiter. Die konstitutionellen Naturen von Menschen, Tieren, Vögeln, Würmern, Insekten und anderen Lebewesen scheinen ebenfalls unterschiedlich zu sein. Aber in Wirklichkeit haben alle Lebewesen im gesamten Universum nur ein einziges, ewiges und unveränderliches Dharma. Jaiva-Dharma gibt eine überzeugende und fundierte Beschreibung dieses Dharma, das ewig ist und überall, zu jeder Zeit und für alle Lebewesen gilt. Dieses Buch ist gefüllt mit einer höchst prägnanten Form der Essenz der äußerst tiefgründigen und vertraulichen Themen der Veden, des Vedanta, der Upanishaden, des Srimad-Bhagavatam, der Puranas, Brahma-sutra, Mahabharata, Itihasas, Pancaratra, Sat-sandarbhas, Sri Caitanya-caritamrta, Bhakti-rasamrta-sindhu, Ujjvala-nilamani, und anderen hervorragenden shastras. Darüber hinaus ist es in Form eines geschmackvollen, unterhaltsamen und leicht verständlichen Romans geschrieben.“
„Das Original des Jaiva-Dharma, geschrieben in Bengali, ist ein unschätzbares Ornament für alle Bengali sprechenden Vaishnavas. Der Autor, Srila Bhaktivinoda Thakura, ist ein vertrauter Gefährte von Sri Caitanya Mahaprabhu und ist berühmt als der Siebte Gosvami. In der modernen Vaishnava-Gemeinschaft hat er einen kraftvollen Fluss des heiligen Ganges der unverfälschten bhakti, die Svayam Bhagavan Sri Caitanya Mahaprabhu offenbart hat, ausgelöst. Thakura Bhaktivinoda schrieb weit über hundert Bücher über bhakti in mehreren Sprachen, und Jaiva-Dharma hat eine neue Ära in der Welt der Philosophie und Religion eingeleitet.“

Eine kostenlose Kopie des Jaiva-Dharma im PDF-Format ist hier erhältlich: http://www.purebhakti.com/resources/ebooks-magazines/bhakti-books/english/21-jaiva-dharma/file

Es gibt eine sehr gute Lesung des Jaiva-Dharma. Alle 40 Kapitel können bei Drive im mp3-Format direkt angehört und heruntergeladen werden: https://drive.google.com/drive/folders/1FP17wbfBeduywi30UwQpjkxthAD-ws_n?usp=sharing